Menü image/svg+xml

Kosten-Nutzen-Analyse von Hochwasserschutzmaßnahmen

Das Forschungsvorhaben untersuchte Nutzen-Kosten-Verhältnisse alternativer Hochwasserschutzstrategien in einer integrierten flusseinzugsgebietsbezogenen Betrachtungsperspektive. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde sowohl technische Hochwasserschutzmaßnahmen, vorsorgende Maßnahmen beispielsweise in Form von Flächenmanagement, aber auch Maßnahmen wie Information der Öffentlichkeit und Förderung der Risikowahrnehmung erörtert.

Die Bewertungsansätze zur Erfassung von Nutzen und Kosten wurden in einem Leitfaden bezogen auf typisierte Maßnahmenkategorien zusammengestellt und im Rahmen eines Expertenworkshops diskutiert. Aufbauend darauf wurden Ansätze für eine Kompensation zwischen Ober- und Unterliegern aber auch zwischen unterschiedlichen Kostenträgern bzw. Nutznießern entwickelt. Ziel war es hierbei u.a., ökonomische Instrumente zu konzipieren, die durch ihre Anreizwirkung eine „automatische Steuerung“ in Richtung risikominimierenden Verhaltens bewirken. Die entwickelten Vorschläge wurden auch im Hinblick auf ihre rechtliche Tragfähigkeit geprüft.

Mit Hilfe von praxisnahen Szenarien wurde einem breiten Kreis von Interessenten die Nutzbarkeit der in dieser Studie erarbeiteten Systematik der Kosten-Nutzen-Analyse und der damit verknüpften Kompensationsinstrumente im Rahmen eines integrierten Hochwasserrisikomanangements anschaulich verdeutlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation