Menü image/svg+xml

Leitfaden betriebliches Umweltkostenmanagement

In den vergangenen 25 Jahren waren eine Vielzahl theoretischer und praktischer Ansätze der Umweltkostenrechung entwickelt worden. Jedoch bestanden in der Praxis und in der Wissenschaft divergierende Meinungen, ob eine betriebliche Umweltkostenrechung und ggf. welcher Ansatz sinnvoll und notwendig ist.

Zunächst wurden in einer wissenschaftlichen Vorstudie die bestehenden Ansätze der Umweltkostenrechung auf ihre Eignung für die Unternehmenspraxis untersucht. Die Ergebnisse der Vorstudie dienten der Erstellung eines anwendungsorientierten Leitfadens 'Betriebliches Umweltkostenmanagement', der den Gedanken des Umweltkostenmanagements als betriebswirtschaftliches Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens in den Mittelpunkt stellt. Der Leitfaden ist für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen sowie mit verschiedenen Kostenrechnungssystemen und Umweltschutzstrategien geeignet und berücksichtigt dabei insbesondere die Anforderungen mittelständischer Unternehmen.

Hauptnavigation

Servicenavigation