Menü image/svg+xml

Marktorientierte Instrumente eines regionalen Stoffstrommanagements in der Produktlinie Ernährung in der StadtRegion Münsterland

Vor dem Hintergrund einer Nachhaltigen Regionalentwicklung wurde für die StadtRegion MünsterLand ein regionales Konzept zur Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region erarbeitet. Ein derartiges Konzept setzt voraus, dass sich die Akteure in der Produktlinie Ernährung über die grundlegenden ökologischen und ökonomischen Ziele verständigen.

Die Gesamtkonzeption bewegte sich im Spannungsfeld von kooperativen Handeln und einzelwirtschaftlichen Interessen. Hieraus können auf Dauer positive Effekte erwachsen, wenn es insbesondere auf der einzelwirtschaftlichen Ebene gelingt, bestimmte Veränderungen bzw. Neuerungen einzuleiten. Hierbei geht es v.a. um Produktionsalternativen auf der Ebene der landwirtschaftlichen Betriebe (Diversifizierung/Extensivierung/ Qualitäts- und Dienstleistungsorientierung), Verminderung des Transportaufwandes im Ernährungsbereich sowie die Stärkung der regionalen Wertschöpfung durch gezielte regionale Produktion und Vermarktung.

Auf Basis einer nachhaltigen Regionalanalyse und daraus abgeleiteten Nachfragepotentialen konnte bei den Akteuren eine Verständigung über die regionale Ausgangslage und die Entwicklungsziele erreicht werden. In zahlreichen Veranstaltungen wurden themenspezifische Regionalisierungspotentiale erarbeitet. Diese wurden danach von den Akteuren vor Ort in kleinen Schritten umgesetzt. Mit der Einrichtung einer Dachorganisation, die von zentralen regionalen Akteuren getragen wird, wurde eine ausbaufähige Netzwerkstruktur etabliert. Für eine Nachhaltige Regionalisierung der Produktlinie Ernährung zeigt das Projekt neue Handlungsfelder und Wege auf. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war der Lernprozess der Akteure in Bezug auf eine Nachhaltige Entwicklung der Region, den das Modellprojekt eingeleitet und erreicht hat sowie die daraus entstandenen Publikationen.

IÖW-Projektteam

  • Thomas Loew (Gesamtprojektleitung)
  • Dr. Reimar Molitor

Hauptnavigation

Servicenavigation