Menü image/svg+xml

Marktstudie zur langfristigen Sicherung des Absatzes niedersächsischer Komposte

Dieses Teilgutachten umfasste:

  • die Erfassung des Mengengerüstes und der Maßnahmen der entsorgungspflichtigen Körperschaften;
  • die Erstellung der Potentialanalyse; sowie
  • die Absatzpotentiale und Szenarienentwicklung der Absatzentwicklung.

Die Novellierung des Niedersächsischen Abfallgesetzes sah die flächendeckende Sammlung und Kompostierung vegetabiler Haushaltsabfälle in Niedersachsen vor. Im Rahmen dieser Studie standen dabei zwei Fragen im Vordergrund, zum einen, mit welchen Mengen an Kompost bis zum Jahr 2000 zu rechnen wäre und zum zweiten, welche Strategien zur langfristigen Sicherung des Absatzes eingeschlagen werden könnten.

Im Ergebnis war festzuhalten, dass die Absatzprobleme zwar groß waren, dass aber in Niedersachsen aufgrund der Konzentration der Torf- und Erdenwerke gute Chancen bestehen, in Kooperation mit diesen den Absatz hochwertiger Komposte auch langfristig zu sichern.

Hauptnavigation

Servicenavigation