Menü image/svg+xml

Mehr Glaubwürdigkeit durch Testate?

Während im angloamerikanischen Raum die Testierung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichten relativ weit verbreitet ist, konnte sich diese Form der externen Prüfung in deutschen Berichten bislang nicht sehr breit durchsetzen. Wiederholt werden jedoch Stimmen laut, die eine Überprüfung der Daten und Angaben in diesen Berichten durch Externe, z.B. qualifizierte Wirtschaftsprüfer, fordern. Neben den Wirtschaftsprüfern werden auch NGOs als geeignete Testierer benannt. Die GRI-Guidelines schlagen schon seit längerem Testate für Nachhaltigkeitsberichte vor.

Dem steht gegenüber, dass verschiedene Vertreter von Umwelt- und Verbraucherorganisationen nicht der Meinung sind, dass durch eine Testierung durch Wirtschaftsprüfer die Glaubwürdigkeit der Berichte nennenswert gesteigert würde. Die Glaubwürdigkeit werde vielmehr durch den Berichtsstil, durch Offenlegung von Zielen und Zielerreichung und über das offene Ansprechen von Problemlagen, Fehlern und Spannungsfeldern vermittelt. Dies bestätigen auch verschiedene Untersuchungen des IÖW.

Das Vorhaben hat die Diskussion über den Nutzen und die Notwendigkeit der Testierung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichten mit sachlichen Argumenten unterstützt. Dafür wurden die mit Testaten verbundenen Strategien, die Wirkung, der Nutzen für Unternehmen und Testierer und die zugehörigen Rahmenbedingungen analysiert. Zu diesem Zweck wurden auch Interviews mit Wirtschaftsprüfern, Unternehmen, NGO und Sustainability Analysen in EU-Mitgliedsstaaten geführt.

IÖW-Projektteam

  • Jens Clausen (Gesamtprojektleitung)
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation