Menü image/svg+xml

Modellprojekt Umweltkostenmanagement

Wie das vom IÖW erstellte Gutachten „Umweltkostenrechnung" gezeigt hat, ist die Methode der stoff- und energieflussorientierten Kostenrechnung für die Aufdeckung von Kostensenkungspotentialen in Unternehmen bei gleichzeitiger Umweltentlastung besonders geeignet. In der Praxis jedoch wurden die verschiedenen Formen der Flusskostenrechnung bislang nur als einmalige Nebenrechnungen durchgeführt, ohne das Instrument dauerhaft in die laufende Kostenrechnung zu integrieren.

In diesem Pilotprojekt des IÖW war dies nun erstmals gelungen. Mit der neuen, zusätzlichen Perspektive auf die betrieblichen Kostenstrukturen wurden die Kostenblöcke Abfall, Energie und Verpackung systematisch auf Einsparungspotentiale untersucht. Seit diesem Projekt sind die beiden Pilotunternehmen selbst dazu in der Lage, mit Hilfe der Flusskostendaten weitere Kostensenkungspotentiale aufzudecken und zu nutzen. Die Zusammenfassung der Projektergebnisse bildeten einen Beitrag zum Handbuch Umweltcontrolling des UBA.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Klaus Fichter (Gesamtprojektleitung)
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation