Menü image/svg+xml

Monitoring von Umweltleistung und Umweltmanagementsystem

Mit dem Ziel, Erkenntnisse über die aktuellen und langfristigen Entwicklungen des betrieblichen Umweltschutzes aufgrund der EG-Öko-Audit-Verordnung zu gewinnen, führte das IÖW über einen Zeitraum von sechs Jahren eine jährliche Panelbefragung ausgewählter Unternehmen durch.

Basis der Untersuchung war ein im ersten Jahr des Projekts entwickeltes Kennzahlensystem. Mittels des über einen Fragebogen erhobenen Systems konnte die Entwicklung des Umweltmanagementsystems und der Umweltleistung der Unternehmen abgebildet werden. Das Monitoring wurde zum letzten Mal im Herbst 2002 durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragungen wurden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

  • Christiane Ballschuh
  • Jens Clausen
  • Thomas Loew (Gesamtprojektleitung)

Hauptnavigation

Servicenavigation