Menü image/svg+xml

Nachhaltige Dienstleistungen in der Region

Auf praktischer Ebene ging es in dem Projekt um die Konzeptionierung und Realisierung eines Zentrums für nachhaltige Dienstleistungen im Heidelberger Stadtteil Bergheim. Die Initiative war in den Prozess zur Lokalen Agenda 21 eingebettet und wurde von mehreren gemeinnützigen Organisationen aus der Region getragen.

Die wissenschaftliche Zielsetzung umfasste: Untersuchung der Umsetzungschancen nachhaltiger Dienstleistungen im Rahmen der Lokalen Agenda 21, Analyse der Dynamik lokal-regionaler Innovationsnetze, Analyse des regionalen Marktpotenzials für nachhaltige Dienstleistungen, Erarbeitung eines regional angebundenen Kommunikationskonzeptes, Erstellung eines Wirtschaftlichkeitskonzeptes, Abschätzung der ökologischen Entlastungspotenziale.

Das Vorhaben durchlief die Arbeitsschritte Bestandsaufnahme, Ideenentwicklung, Konzeptionierung, Marktpotenzialanalyse und Markteinführung. Zentrale methodische Bausteine waren u.a. Repräsentativbefragungen, Kreativ-Workshops, Fokus-Gruppen sowie ökologische Bilanzierungen. Der Gesamtprozess wurde durch ein kontinuierliches Monitoring begleitet (z.B. Schwachstellenanalysen, Konfliktmoderation). Im Rahmen des Projektes wurde Arbeitspapiere und Buchpublikationen veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Wilfried Konrad
  • Thomas Loew
  • Dr. Guido Nischwitz
  • Dr. Gerd Scholl (Gesamtprojektleitung)

Hauptnavigation

Servicenavigation