Menü image/svg+xml

Nachhaltiger Konsum als Baustein einer Integrierten Produktpolitik (IPP) Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Akteurskooperationen

Zukunftsfähiges Wirtschaften bedeutet eine Verbesserung der Umwelteigenschaften von Produkten und Dienstleistungen sowie eine ökologische Ausrichtung des Verbraucherverhaltens. Staatliche Maßnahmen sind hierfür allein nicht ausreichend; vielmehr sind Eigeninitiativen aus Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen und zu fördern. So können Märkte für ökologisch effiziente Produkte geschaffen, innovative Marketingstrategien entwickelt oder erfolgreiche Informations- und Aufklärungskampagnen aufgelegt werden.

Grundthese des Projekts war, dass durch innovative Kooperationsformen Rahmenbedingungen und Anreize für nachhaltigen Konsum geschaffen werden können. Im Kontext einer Integrierten Produktpolitik ging es um die Herstellung und Vermarktung ökoeffizienter Produkte und Dienstleistungen, um den umweltverträglichen Gebrauch und eine abfallarme Beseitigung.

Projektziel war es, Leitlinien für Akteurskooperationen zu entwickeln, welche die Umsetzung nachhaltigen Konsums im Rahmen eines produktbezogenen Umweltschutzes fördern. Beispielhaft wurden hierfür zunächst die Bereiche „Sport/Freizeit“ sowie „Bauen/Wohnen“ untersucht. Der Bereich Wohnen wurde als Vertiefungsfeld ausgewählt und hier insbesondere die Produktgruppe der Polstermöbel. Im weiteren Verlauf des Projekts wurden in dieser Branche Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation nachhaltigen Konsums untersucht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation