Menü image/svg+xml

Nachhaltigkeitseffekte durch Herstellung und Anwendung nanotechnologischer Produkte

Nanotechnologien stellen national und international einen zunehmend wichtigen Förderschwerpunkt der Forschungs- und Technologiepolitik dar. Ihnen werden zukünftig erhebliche Marktpotenziale zugeschrieben. Zugleich ist die Bewertung der Nanotechnologien hinsichtlich der gesellschaftlichen und Umweltwirkungen umstritten. Auf der einen Seite werden der Nanotechnologie Umweltentlastungspotenziale in vielen Bereichen zugeschrieben, auf der anderen Seite werden die Riskiopotenziale betont.

Das Forschungsvorhaben "Nachhaltigkeitseffekte durch Herstellung und Anwendung nanotechnologischer Produkte" hatte vorrangig zum Ziel, die ökologischen Chancen und Risiken dieser sich entwickelnden Technologie sowie deren Gestaltungspotenziale auszuloten. Es wurden Vorschläge entwickelt, wie diese erschlossen werden können. Die Ergebnisse wurden in zwei Publikationen zusammengefasst.

Die Komplexität der Aufgabenstellung erforderte für das Projektdesign zumindest zwei Analyse- und Bewertungsschritte:

Zum einen waren die Nanotechnologien im Sinne einer nachhaltigen Technologiebewertung generalisierend zu bewerten, ausgehend von der Charakterisierung der Technologie und ihrer sozio-önonomischen Kontexte. Das Projekt griff hierbei den aktuellen Stand der Stoff- und Technikbewertung auf und entwickelte diesen in Richtung einer Nachhaltigkeitsbewertung weiterentwickeln. Es wurden Kriterien für eine prospektive Technologiebewertung formuliert, die die Richtungssicherheit des Prozesses der Technologieentwicklung – insbesondere im ökologischen Sinne - unterstützen.

Zum anderen wurden konkrete Anwendungskontexte dieser dann spezifizierten Technologien bewertet. Auf der Basis der Technologiebewertung aus Nachhaltigkeitssicht wurden konkrete ‚typisierte’ Anwendungsfälle identifiziert, für die in vertiefenden Fallstudien ökologische Profile erstellt wurden. Die Ergebnisse dieser Bewertungen wurden auf Verallgemeinerungsfähigkeit überprüft und testeten den grundsätzlichen Bewertungsansatz.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation