Menü image/svg+xml

Neue Zielgruppen für den Blauen Engel

Das Umfeld des Blauen Engel hat sich verändert: Das Zeichen konkurriert zunehmend mit anderen Umwelt-Labels, es ist im Handel häufig nicht sichtbar genug und bei manchen Herstellern scheint es an Attraktivität verloren zu haben. Zielsetzung der Expertise ist es daher, unter Berücksichtigung aktueller umweltpolitischer und gesellschaftlicher Trends Vorschläge für eine Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des Blauen Engel zu erarbeiten. Der Schwerpunkt der Studie liegt dabei auf den beiden Zielgruppen "Jugendliche und junge Erwachsene" sowie "einkommensschwache Haushalte". Ein Workshop mit den Mitgliedern der Jury Umweltzeichen zum Thema "Neue Zielgruppen" ist daher wichtiger Bestandteil der Arbeiten. Im Ergebnis werden Konzepte für konkrete Marketingbausteine erstellt, die die Zielgruppenansprache unterstützen.

 

IÖW-Projektteam

  • Dr. Siegmar Otto

Hauptnavigation

Servicenavigation