Menü image/svg+xml

Ökologisch-ökonomische Folgen der Realisierung eines Raffinerieprojektes am Standort Rostock

Das Projekt einer Raffinerieansiedlung in Rostock wurde aus ökologischer und ökonomischer Sicht bewertet. In der einzelwirtschaftlichen Betrachtung wurden die technischen Konfigurationsalternativen und die ökonomischen Marktaussichten behandelt. Die ökologische Beurteilung schließt den Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abwässer und das Unfallrisiko ein.

Darüber hinaus wurden die Folgen für die Region Rostock (Beschäftigungseffekte, Verflechtungswirkungen, Einnahme- und Ausgabewirkungen für die öffentlichen Haushalte) untersucht. Die Studie schließt ab mit einer Einschätzung der Entwicklungsperspektiven der wirtschaftlichen Kernbereiche im Raum Rostock.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation