Menü image/svg+xml

Ökologische Entlastungseffekte durch Produktbilanzen

Ziel des Vorhaben war es, anhand der exemplarischen Analyse ausgewählter ökologischer Produktbilanzen und Unternehmen, erstens Aussagen über bisherige Erfolge bzw. Misserfolge bezüglich ökologischer Entlastungseffekte vornehmen zu können und zweitens hemmende und unterstützende Faktoren bei der Realisierung ökologischer Entlastungen zu identifizieren.

Dazu wurden einige deutsche Produktbilanz-Studien ausgewählt und analysiert, Befragungen durchgeführt und Schätzungen sowie Berechnungen vorgenommen. Abschließend wurden aus den Ergebnissen dieser empirischen Untersuchung generalisierbare Aussagen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der zusammenfassende Endbericht ist vom Auftraggeber veröffentlicht worden, ausgewählte Fallstudien wurden in der IÖW-Schriftenreihe aufgelegt.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation