Menü image/svg+xml

Ökologische Stoffwirtschaft im Rhein-Neckar-Raum Regionale Untersuchung zur Bedeutung chlororganischer Produkte und Prozesse

Die "Chlorchemie" ist in den 80er Jahren zu einem bedeutenden umweltpolitischen Thema geworden. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Regionaluntersuchung vorgenommen, die dazu dient, die Chemieindustrie und die potentiellen Verwenderbranchen chlorrelevanter Produkte im Untersuchungsgebiet Rhein-Neckar zu analysieren und vergleichend zu betrachten. Insgesamt acht Referenzunternehmen wurden in die Studie einbezogen. Als Auswahlkriterium wurden der Studie u.a. die Produktpalette, Abnehmerstruktur, Umsatzhöhe, Beschäftigtengröße und Verbandszugehörigkeit zugrundegelegt. Ergebnis der Unternehmensbefragung war, dass in der Mehrzahl der betrachteten Unternehmen bereits konkrete Konzepte zur Chlorkonversion vorliegen und dass die Zahl der chlorbetroffenen Arbeitsplätze wesentlich geringer ist als bisher angenommen. Abschließend wurden im Projekt strategische Ansätze für eine chlorspezifische Landespolitik zur Diskussion gestellt.

IÖW-Projektteam

  • Rolf Gramm

Hauptnavigation

Servicenavigation