Menü image/svg+xml

Ökologische Zielfindung im Rahmen des Umweltmanagements Entwicklung einer Methode für die Unternehmenspraxis

Gegenstand des Projektes war die Entwicklung einer Methode zur Unterstützung der ökologischen Zielfindung in Unternehmen. Diese Methode soll den Prozess der Entwicklung von Umweltschutzzielen für Unternehmen verbessern und vereinfachen und die ökologische Effektivität von Umweltschutzmaßnahmen durch den Anschluss betrieblicher Stoffflussdaten an umweltpolitische Zielsetzungen und Umweltinformationen erhöhen.

Zur Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wurde ein Vorschlag für eine institutionelle Einbindung von Kammern und Verbänden entwickelt. Die Methode wurde in einem Expertenworkshop diskutiert und Anregungen in die endgültige Version der Methode, die auch in der Schriftenreihe des IÖW erschienen ist, integriert.

IÖW-Projektteam

  • Kathrin Ankele (Gesamtprojektleitung)
  • Heinz Kottmann

Hauptnavigation

Servicenavigation