Menü image/svg+xml

Ökoradarschirm Umweltziele

Das Verbundprojekt ÖKORADAR verfolgte das Ziel, Unternehmen anzusprechen und mit nachhaltigem Wirtschaften vertraut zu machen, die bislang für dieses Thema nicht gewonnen werden konnten. Hierzu wurden nachhaltigkeitsorientierte Instrumente erarbeitet und im Internet zur Verfügung gestellt.
ÖKORADAR besteht aus acht ÖKORADARschirmen: Umweltdaten, Umweltwissen, Umweltziele, Umweltpolitik, Umweltkosten, Umweltmarkt, Umweltorganisation und Umwelttechnik. Diese beinhalten jeweils eine Mikroebene (Betriebsradar) und eine Makroebene (Umfeldradar). Das IÖW bearbeitete den Betriebsradar Umweltziele. Auf einem Workshop mit interessierten Unternehmen stellte das IÖW den state-of-the-art der betrieblichen Umweltschutzzielfindung dar und diskutierte Anforderungen aus Sicht der Unternehmen. Daraufhin wurde nach einem verbundprojektweit einheitlichen Schema eine Arbeitsanleitung entwickelt (Arbeitsschritte, Stolpersteine, Checklisten, Benchmarks), die als Grundlage für die Internetpräsentation diente. Den Abschluss der IÖW-Arbeiten bildete ein Vortrag auf dem Kongress „oekoradar.de“.

Hauptnavigation

Servicenavigation