Menü image/svg+xml

Politikmuster der Entwicklung internationaler Märkte für Innovationen nachhaltigen Wirtschaftens Vom Pilotmarkt zum Lead-Markt

Ziel dieses praxisbezogenen interdisziplinären Forschungsvorhabens war es zu klären, unter welchen Bedingungen Lead-Märkte für nachhaltige, also sowohl umwelt- als auch wirtschafts- und sozialverträgliche Produkte oder Verfahren entstehen und wie diese Voraussetzungen politisch gezielt verbessert werden können.

Als Lead-Märkte für nachhaltige Innovationen werden regionale oder nationale Märkte verstanden, die durch höhere Umweltpräferenzen eines Landes, spezielle Fördermaßnahmen oder politische Marktinterventionen angeregt wurden. Diese Regulierungen haben zugleich international technologische Maßstäbe gesetzt, den Wettbewerb in anderen Marktregionen effektiv geprägt, entsprechende Anpassungsreaktionen ausgelöst und zur internationalen Diffusion der neuen Technik bzw. Innovationen geführt.

Häufig sind durch nationale Umweltregulierung und ihre internationale Ausbreitung Exporterfolge für spezielle Industrien begünstigt worden. Umgekehrt setzen Umweltschutzmaßnahmen von Pionierländern oft auch Maßstäbe für weltweit operierende Unternehmen, die wiederum zur Diffusion beitragen. Politische und technische Innovationsdiffusion stehen dabei meist in einem engen Zusammenhang. Für eine gezielte ökologische Modernisierung der internationalen Märkte im Sinne nachhaltiger Entwicklung könnte das hier zur Geltung kommende nationalstaatliche Einflusspotenzial – gerade im Zeichen der Globalisierung - eine erhebliche Bedeutung haben.

Die erste Phase des Projekts stellte die systematische Sekundäranalyse empirischer Studien dar. Betrachtet wurden:

  • marktbildende Regulierungen unter Lead- Markt Aspekten
  • Diffusion von Umweltinnovationen und Innovationen zur Nachhaltigkeit
  • betriebswirtschaftliche Fallstudien zur Rolle multinationaler Konzerne bei der Entwicklung von Pilotmärkten und Leadmarkets

Auf dieser Basis wurden ein Hypothesenset und ein Analyseraster erstellt, mit dessen Hilfe vertiefte und international vergleichende Untersuchungen ausgewählter Fälle der Entstehung von Lead- Märkten angestellt wurden. Dabei wurden unter anderem Low Emissioncars, Umweltschutztechnologien in der Papierindustrie und das britische Gesetz zur Offenlegung der ökologischen bzw. ethischen Anlagekriterien bei Pensionsfonds untersucht. Als Ergebnis wurde ein Politikmuster zur Induzierung von Innovationsdiffusionen im Sinne von nachhaltiger Entwicklung erstellt.

IÖW-Projektteam

  • Rüdiger Haum
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation