Menü image/svg+xml

Politische Strategien für eine nachhaltige Dynamik sozial-ökologischer Transformationen

Ziel der Sondierungsstudie war die Analyse von Langfriststrategien, mit denen Politik in geeigneten Formen der Kooperation mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren zu Pfadveränderungen in Richtung nachhaltiger Entwicklung beitragen kann.

Näher betrachtet wurden insbesondere umweltzielbezogene Planungsansätze in den Niederlanden sowie neue innovationsprozessorientierte Ansätze wie z.B. strategisches Nischenmanagement. Untersucht wurde das innovative Potenzial sowie die für die Ausgestaltung und Bewertung notwendige Wissensbasis. Eine exemplarische Vertiefung fand im Anwendungsfeld Mobilität und Verkehr statt. Die Projektergebnisse wurden in der Schriftenreihe des IÖW veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation