Menü image/svg+xml

Privatisierung der Sanierungsgesellschaften des Braunkohlebergbaus unter besonderer Berücksichtigung der umwelttechnischen Markt- und Innovationspotentiale

Der umfassende Rückgang der Nachfrage nach Braunkohle und die weitgreifenden Rationalisierungsmaßnahmen hatten eine deutliche Reduktion der Arbeitsplätze im Braunkohlebergbau zur Konsequenz. Um die Arbeitsplatzproblematik abzufedern und zugleich die devastierten Flächen zu sanieren, die der Braunkohletagebau in der Lausitz hinterlassen hat, wurden umfangreiche Sanierungsprogramme in den neuen Ländern entworfen und Finanzmittel bereitgestellt.

Eine wesentliche zu untersuchende Fragestellung bestand darin, welche regionalwirtschaftlichen Wirkungen unterschiedliche Formen der Privatisierung, also der Privatisierung der gesamten Sanierungsgesellschaft bzw. eine eher mittelständische Privatisierung haben.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation