Menü image/svg+xml

Product policy in support of environmental policy

Die "traditionelle" Umweltpolitik wendet sich in den letzten Jahren zunehmend dem Thema Produkt zu. Hierbei kommen verschiedene umweltpolitische Instrumente zum Einsatz und neue werden eingeführt. Das IÖW nahm in Kooperation mit dem "Instituut voor Milieuvraagstukken" der Vrije Universiteit, Amsterdam, eine Bestandsaufnahme der in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EG eingesetzten produktpolitischen Instrumente vor.

Darauf aufbauend wurden verschiedene Fallstudien (Umweltzeichen, öffentliches Beschaffungswesen, Batterien und Farbe/Lacke) durchgeführt, in denen das Zusammenwirken von verschiedenen Instrumenten erfasst wurde. Basierend auf einer Evaluation der Instrumente wurden abschließend Vorschläge entwickelt, wie das bestehende Instrumentarium ergänzt bzw. verändert werden könnte. Das Projekt wurde im Jahre 1996 mit der Veröffentlichung des Endberichts unter dem Titel "Product policy in Europe. New Environmental Perspectives" beim Kluwer-Verlag abgeschlossen.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation