Menü image/svg+xml

PV Speicher Nutzen Analyse (PV-Nutzen): Analyse des betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, technischen und ökologischen Nutzens von Speichern in netzgekoppelten Photovoltaik-Anlagen

Im Rahmen des Vorhabens wurde der mögliche wirtschaftliche, technische und ökologische Nutzen von Energiespeichern in netzgekoppelten PV-Anlagen untersucht. Der Fokus lag dabei auf privaten Haushalten und folgenden Fragestellungen:
 

  • Wie können dezentrale PV-Speicher so betrieben werden, dass Sie aus energiewirtschaftlicher, technischer und ökologischer Sicht einen sinnvollen Beitrag zur Verbesserung der PV-Integration leisten?
  • Mit welchen Rahmenbedingungen (z.B. Rechtsvorschriften, technischen Regeln, Datenschutz, Marktdesigns oder Fördermodellen) lässt sich eine solche Betriebsweise sicherstellen oder motivieren?
  • Wie verhält sich die Investitionsbereitschaft und Akzeptanz seitens potenzieller Betreiber gegenüber solchen Betriebsweisen und Rahmenbedingungen?

 
Ziel war die Identifikation von Speicher-Betriebsweisen, die sich trotz Datensparsamkeit auf das gesamte Energieversorgungssystem positiv auswirken. Daraus wurden klare Empfehlungen für die technische Realisierung und mögliche Rahmenbedingungen abgeleitet.

Weitere Informationen auf www.pv-nutzen.rwth-aachen.de

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation