Menü image/svg+xml

Ranking Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das Ranking Nachhaltigkeitsberichterstattung setzte die Rankings der Umweltberichte von 1995, 1996, 1998 und 2000 fort. Im Einklang mit der Entwicklung des Diskurses um Nachhaltigkeitsmanagement und CSR sowie dem zunehmenden Wandel der Umwelt- zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wurden die bestehenden Kriterien des Rankings der Umweltberichte überarbeitet und um soziale und ökonomische Kriterien erweitert. Dabei wurden insbesondere die Arbeiten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von GRI, SustainAbility und IÖW/IMUG als auch die Anforderungen von ökologisch ethischen Ratingagenturen berücksichtigt.

Die Bewertung der Berichte erfolgte anhand klar definierter Kriterien gemeinsam von IÖW und future e.V.. Bewertet wurden die verfügbaren Berichte der 100 größten deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie die verfügbaren Berichte der 50 größten Unternehmen in Handel, Banken und Versicherungen.

In das Verfahren wurden die Stakeholder systematisch eingebunden. Bei der Entwicklung der Bewertungsmethode wurden Unternehmensverbänden und NGOs um kritische Kommentare gebeten. Im Rahmen der Bewertung der Berichte erhielten die Unternehmen Ihr Bewertungsergebnis vorab zur Überprüfung und Kommentierung zur Verfügung gestellt.

Die Bewertungsergebnisse wurden zuerst exklusiv in der Wirtschaftszeitschrift Capital veröffentlicht. Im Anschluss wurden sie gemeinsam mit den Bewertungskriterien im Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Bedeutung des Rankings für den Diskurs um Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und die davon ausgehenden Impulse hat Volker Hauff, Präsident des Nachhaltigkeitsrats, die Schirmherrschaft für das Ranking übernommen.



Weitere Informationen unter: (Capital-Artikel zum Download, 351 kb)

IÖW-Projektteam

  • Jens Clausen

Hauptnavigation

Servicenavigation