Menü image/svg+xml

Regionales Güterverkehrsmanagement im Ruhrgebiet

Das Projekt 'Regionales Güterverkehrsmanagement im Ruhrgebiet' zielte auf der Basis einer Strukturanalyse 'Wirtschaft und Verkehr' des Teilraumes auf die Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes zur Organisation eines stadtverträglichen Güter- und Wirtschaftsverkehrs im Ruhrgebiet.

Damit sollten in diesem Verkehrsbereich Impulse für die ökologische und städtebauliche Erneuerung alter Industriegebiete gegeben werden. Eine Anlehnung an die Ziele der Internationalen Bauausstellung IBA-Emscher-Park wurde angestrebt. Im Rahmen des Projektes wurde die Verkehrswirtschaft in Nordrhein-Westfalen analysiert und konzeptionelle Überlegungen für eine Verkehrswende angestellt. Die unterschiedlichen verkehrspolitischen Entwicklungspfade wurden dargestellt und vor allem in Hinsicht auf ihre beschäftigungspolitischen Wirkungen bewertet.

IÖW-Projektteam

  • Rainer Lucas (Gesamtprojektleitung)
  • Heike Mewes

Hauptnavigation

Servicenavigation