Menü image/svg+xml

Regionales Stoffstrommanagement und betriebliche Innovation

Ziel des Projektes war es, die bergischen Unternehmen der Autozulieferbranche zu regionaler Kooperation anzuregen und sie in ein regionales Innovationsnetzwerk einzubinden (unter Einbeziehung der bestehenden Einrichtungen der Technologie- und Wirtschaftsförderung).

Durch Expertengespräche mit den Leitern der regionalen Transfereinrichtung war zu klären, wie die Informations- und Kooperationsangebote gestaltet sind und wie sie bezogen auf das Projektziel eines regionalen Stoffstrommanagements zukünftig gestaltet werden sollten. In einem weiteren Untersuchungsschritt wurden 10 ausgewählte Unternehmen aus der Autozulieferbranche hinsichtlich ihres derzeitigen Innovationsmanagements befragt. Die empirischen Auswertungen mündeten in einen Soll/Ist-Vergleich in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Gestaltung eines regionalen Innovationsnetzwerkes "ökologische Werkstoffentwicklung".

IÖW-Projektteam

  • Benno Weißner

Hauptnavigation

Servicenavigation