Menü image/svg+xml

Regionalisierungsstrategie für ein nachhaltiges Ressourcen- und Stoffstrommanagement der Stadtregion Berlin

Im Rahmen dieser Vorstudie wurden die Potentiale und die Bedingungen einer Regionalisierungsstrategie für ein nachhaltiges Ressourcen- und Stoffstrommanagement in der Stadtregion überprüft. Unter den Bedingungen einer marktwirtschaftlichen Ordnung bestehen begrenzte Möglichkeiten der Einflussnahme, wobei Ansatzpunkte im Rahmen der Analyse der Transaktionsbeziehungen der Unternehmen identifiziert wurden.

Entscheidend ist in dem Zusammenhang die Ausschöpfung der Möglichkeiten der Verbundwirtschaft. Vertieft wurde die Analyse des Institutes für Regionalentwicklung und Strukturplanung e.V. durch eine Analyse des Bereichs Bauen/Wohnen sowie des damit verbundenen Logistikbereichs in Berlin. Die Analyseergebnisse wurden in Beiheften der Enquete-Kommission veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation