Service Engineering in der Wohnungswirtschaft
Während sich der Trend zur Dienstleistungsgesellschaft durch die weiter wachsende Zahl von Beschäftigten im industrienahen Dienstleistungssektor zu bestätigen scheint, zeigen sich Probleme im Bereich der Dienstleistungen für private Haushalte. Das Forschungsprojekt wandte sich hierbei der Wohnungswirtschaft als einem bedeutenden Akteur beim Angebot oder der Vermittlung von Dienstleistungen zu.
Auf der methodisch-wissenschaftlichen Ebene lag der Schwerpunkt in der Unterstützung und Systematisierung des Innovationsprozesses durch die (Weiter-) Entwicklung entsprechender Methoden und Vorgehensmodelle des Service Engineering. Auf der inhaltlichen Zielebene ging es um die Entwicklung und Initiierung von Dienstleistungsbündeln, die sich an den Bedürfnissen verschiedener Bewohnersegmente orientiert.
Das IÖW erarbeitete für das Service Design am Beispiel von nachhaltigen Dienstleistungen exemplarisch eine Methodik für die Entwicklung und Ausgestaltung von Dienstleistungen und bestimmte die Möglichkeiten für strategische Allianzen zwischen Dienstleistern und Wohnungsunternehmen.
Weitere Informationen unter:
Projektportal Nachhaltige Dienstleistungen und Systeminnovationen
IÖW-Projektteam
Laufzeit
März 2001
-
Oktober 2003
Gefördert durch
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn; Verband der Baden-Württembergischen Textilindustrie, Stuttgart
Kooperationspartner
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin; Lehrstuhl für Markt und Konsum, Universität Hannover