Menü image/svg+xml

Umweltzeichen für BlockheizkraftwerkeMachbarkeitsstudie

Gegenstand des Projektes war eine Machbarkeitsstudie für Umweltzeichen entsprechend ISO 14024 für kleine bzw. Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW). Im Rahmen der Untersuchung war zu prüfen, welche BHKW für ein Umweltzeichen in Frage kommen und welche Anforderungen diese im Vergabefall erfüllen sollen.

Das Projekt bestand aus einer Marktanalyse, in der die relevantesten BHKW-Typen ermittelt wurden. Anschließend wurden dafür die Umweltrelevanz und Verbesserungspotenziale sowie Anforderungen an Gebrauchstauglichkeit und Produktqualität erhoben. Diese Erhebungen mündeten in die Entwicklung von Kriterien für die Vergabe eines Blauen Engels an Blockheizkraftwerke. Zur Abstimmung mit den interessierten Kreisen (Hersteller, Verbände etc.) wurde im September 2000 ein Fachgespräch im Umweltbundesamt durchgeführt, in dem Zwischenergebnisse präsentiert wurden. Die Projekt-Ergebnisse wurden in der Reihe UBA-Texte veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation