Menü image/svg+xml

Sozial-ökologische Akteure besser verstehen

Das Eigenprojekt zielte darauf ab, die Handlungsmuster von Unternehmen gegenüber veränderten Anforderungen der Umwelt besser zu verstehen und zu prüfen, inwieweit die Umweltregulierung auf die Handlungsmuster und Potenziale der Unternehmen ausgerichtet werden kann.

Zunächst wurden Managementliteratur und insbesondere Ansätze des strategischen Managements ausgewertet, um einen Überblick über Konzepte der Unternehmenssteuerung und -entwicklung zu erhalten. Hierbei standen das Verständnis von Unternehmen, der Bezug zu Umweltmanagement, der Zusammenhang von Umwelt- und Unternehmensperformance sowie umweltorientierte Anpassungs- und Handlungsmöglichkeiten der Unternehmen im Mittelpunkt.

Anhand von Fallbeispielen wurde daraufhin untersucht, welche (veränderten) Anforderungen durch verschiedene Anspruchsgruppen an Unternehmen gestellt werden und wie sich diese auswirken. Dabei wurden auch die eingesetzten (neuen) Instrumente erfasst, die Unternehmen den Umgang mit veränderten Anforderungen und Akteuren ermöglichen. Schließlich wurde der Zusammenhang zwischen Regulierungsmustern und Anpassungsmöglichkeiten bzw. -potenzialen der Unternehmen untersucht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation