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Soziale Innovation und ihre Verbreitung: Social Marketing und Social Entrepreneurship

Das Forschungsvorhaben möchte Erfolgsfaktoren für innovatives soziales Handeln durch neues, zielgruppenangepasstes Marketing – sowohl zur Schaffung von Problembewusstsein als auch als Voraussetzung für Eigeninitiative und Handlungsbereitschaft wie zu Fundraisingzwecken – identifizieren. Hierzu soll untersucht werden, wie Social Entrepreneurs über Social Marketing Menschen nicht nur zum Spenden, sondern auch zum Handeln anregen und damit zu sozialem Wandel beitragen. Der Fokus liegt auf Aktivitäten im Bereich der Neuen und Sozialen Medien und der Eventkultur als neuen Kommunikationsgebieten; die als Fallstudien gewählten Initiativen sind im Umwelt- und Entwicklungsbereich tätig. Da die Begriffe Social Entrepreneurship, Soziales Investment und Social Marketing ihren Ursprung in Nordamerika haben und der angloamerikanische Einfluss weiterhin maßgebend ist, möchte dieses Vorhaben über einen Vergleich von Social Marketing-Ansätzen jenseits und diesseits des Atlantik neue Erkenntnisse über Erfolg, Wirksamkeit und Übertragbarkeit gewinnen.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Christian Dietsche

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