Menü image/svg+xml

Stadtlogistik in Nordrhein-Westfalen Wissenschaftliche Begleitung der Modellvorhaben

Das Land Nordrhein-Westfalen förderte in rund 20 Gemeinden und Regionen des Landes Modellvorhaben zur Stadtlogistik. Ziel dieser Modellvorhaben war es, Maßnahmen für einen stadt- und umweltverträglichen Güter- und Wirtschaftsverkehr umzusetzen und Erfahrungen dahingehend zu sammeln, wie bestehende theoretische Erkenntnisse unter den konkreten Praxisbedingungen umgesetzt werden können.

Durch die vielfältigen Analysen in den Modellregionen wurde zugleich der Kenntnisstand über das Aufkommen, die Struktur und die Zusammensetzung des städtischen bzw. regionalen Wirtschafts- und Güterverkehrs erweitert und verbessert. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitforschung war es, den Verlauf der Vorhaben zu begleiten, die Ergebnisse auszuwerten sowie die Gemeinden und das Land bei der Durchführung der Modellvorhaben zu unterstützen. Die Ergebnisse mündeten in zahlreiche Publikationen.

IÖW-Projektteam

  • Ingo Einacker
  • Markus Hesse
  • Silke Kruspe

Hauptnavigation

Servicenavigation