Menü image/svg+xml

Stärkung der Forschungskapazität des IÖW durch Erweiterung der Methoden- und Modellkompetenz

Die Kompetenz des IÖW im Hinblick auf Methoden und Modelle sozial-ökologischer Forschung wurde durch dieses Projekt nachhaltig gestärkt. Zunächst wurde eine Pilotstudie mit dem Ziel durchgeführt, einen Überblick über die im IÖW verwendeten Methoden und Modelle zu gewinnen und solche zu identifizieren, die für die sozial-ökologische Forschung von besonderer Relevanz sind.

Ausgehend von dieser Bestandsaufnahme wurde die Eignung von Modellen und Methoden für die sozial-ökologische Forschung bewertet und Entwicklungsbedarf identifiziert. Dies erfolgte im Rahmen von Workshops mit externen Experten und bezogen auf konkrete Themenfelder des IÖW.

Die Ergebnisse des Projektes wurden in Arbeitspapieren festgehalten und dienten auch dazu, ein Anschlussvorhaben zu konkretisieren, in dem auf eine Weiterentwicklung von Methoden und Modellen für bestimmte Themenfelder der sozial-ökologischen Forschung gezielt wurde. Weiter wurde damit ein Beitrag zur Methoden- und Modelldiskussion geleistet.

Hauptnavigation

Servicenavigation