Menü image/svg+xml

Standortbedingungen Berlins für umwelttechnische Produktionen und Dienstleistungen und für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft

Der Umweltschutzsektor ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen. Jenseits seiner wirtschaftlichen Bedeutung nimmt er maßgeblichen Einfluss auf die Nachhaltige Entwicklung einer Region.

Die Untersuchung umfasste eine Analyse und Bewertung der Standortbedingungen Berlins für umwelttechnische Produktionen und Dienstleistungen sowie eine Standortbestimmung der Berliner Wirtschaft auf dem Weg zur nachhaltigen Regionalentwicklung. Aus der Beurteilung der Standortbedingungen wurden Verbesserungsvorschläge für die zukünftige regionale Entwicklungsstrategie abgeleitet. Die gesamte Analyse ist in der Schriftenreihe des IÖW erschienen.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Klaus Fichter
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation