Menü image/svg+xml

Tagung "Ökologischer Konsum - Anspruchshaltung oder Genügsamkeit"

Viele ökologische Probleme hängen mit dem Konsum zusammen, auch die, die traditionellerweise politisch oder unternehmensbezogen thematisiert werden. Dazu gehören zum Beispiel der Konsum von Produkten aus Niedriglohnländern mit den Problemen Transport, Verelendung, Ressourcenmissbrauch; der Konsum von Nahrungsmitteln aus konventionellem Anbau mit den Problemen der Überdüngung, Pestizideinsatz, Massentierhaltung, Gentechnik; der Massenkonsum und sein Abfallproblem.

Das Thema Ökologischer Konsum wurde daher als Dachthema ausgewählt, um ein gemeinsames Leitbild für eine nachhaltige ökologisch und sozial verträgliche Lebensweise zu entwickeln und damit zu verknüpfende politische Strategien ableiten zu können.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Helmut Hagemann (Gesamtprojektleitung)
  • Cornelia Weskamp

Hauptnavigation

Servicenavigation