Menü image/svg+xml

Teilprojekt „Akteurskettenanalyse" im Projekt „Nachhaltiges Sanieren im Bestand - integrierte Dienstleistungen für zukunftsfähige Wohnstile"

Im Gesamtvorhaben wurde ein Konzept für nachhaltige Sanierungen im Bestand entwickelt, das ökologischen, sozialen und ökonomischen Anforderungen gerecht wird. Das Konzept wurde exemplarisch auf mehrere Wohnsiedlungen der Nassauischen Heimstätte - eine der großen Hessischen Wohnungsgesellschaften - angewendet.

Um die praktische Umsetzung des Konzeptes zu ermöglichen, mussten die relevanten Akteure gewonnen und beteiligt werden. Die Akteurskettenanalyse als Teilprojekt untersuchte daher in Anlehnung an das Konzept des Stoffstrommanagements, welche internen und externen Akteure mit welchen Einflussmöglichkeiten an einer Sanierung beteiligt sind und an welchen Stellen eine Strategie „Nachhaltiges Sanieren" ansetzen sollte. Die Projektergebnisse wurden in einem Leitfaden für die Wohnungswirtschaft zusammengefasst.

IÖW-Projektteam

  • Michael Steinfeldt

Hauptnavigation

Servicenavigation