Menü image/svg+xml

Umwelt-Audit und Arbeitnehmerbeteiligung

Im Unterschied zu den bisherigen Öko-Audit-Projekten ging es bei der Untersuchung der Firma Lincoln vor allem darum, die Beschäftigten frühzeitig an der Umweltbetriebsprüfung zu beteiligen, sie in das Umweltmanagementsystem einzubeziehen, sie für den Umweltschutz zu motivieren und in Umweltfragen zu qualifizieren.

Dabei wurden folgende Punkte bearbeitet: Befragung der Geschäftsleitung und Beschäftigten bei der Erarbeitung der Umweltleitlinien zu ihren Vorstellungen, Durchführung der ersten Umweltprüfung, Aufbau eines Umweltmanagementsystems für die Validierung durch Umweltgutachter, Anfertigung einer Umwelterklärung. Die Projektergebnisse floßen in einen Artikel für einen Sammelband im Hanser Verlag.

IÖW-Projektteam

  • Michael Steinfeldt
  • Volker Teichert (Gesamtprojektleitung)

Hauptnavigation

Servicenavigation