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Verbraucherschutz durch Produktkennzeichnung

Im Rahmen des Projektes erfolgte:

  • die Erarbeitung informationsökonomischer Erfordernisse von Produktinformationen,
  • die Systematisierung von Produktkennzeichen,
  • die Evaluation des Bewertungsinstruments der Nutzen-Kosten-Analyse auf Tauglichkeit für Produktkennzeichen,
  • eine repräsentative Verbraucherbefragung hinsichtlich Informationsbedürfnissen für die Produktbereiche Waschmaschinen und Textilien,
  • Befragungen bei Herstellern, Handel und Zeichengebern im Bereich der Produktgruppen Waschmaschinen und Textilien,
  • Abschätzung der Sekundärwirkungen von Produktkennzeichen im Hinblick auf gesundheits- und umweltrelevante Faktoren,
  • ein Vergleich der Nutzen und Kosten die durch exemplarisch ausgewählte Produktkennzeichen entstehen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Schriftenreihe des IÖW veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

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