Menü image/svg+xml

Vernetzung von Anpassungswissen und -akteuren, politikrelevante Synthese und zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Während das Thema Klimaschutz (Mitigation) schon seit längerer Zeit die öffentliche Debatte prägt, hat das Thema Anpassung (Adaptation) erst nach und nach an Relevanz gewonnen. Mittlerweise ist in Deutschland jedoch eine Vielzahl politischer, wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Akteure an der Entwicklung von Anpassungsstrategien und potenzieller Anpassungsmaßnahmen beteiligt. Die Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel  (DAS) sieht vor, relevante Akteure durch Kommunikations- und Beteiligungsprozesse in die Entwicklung des Aktionsplans Anpassung (APA) einzubeziehen. Hierzu hat das Umweltbundesamt in den letzten Jahren mit Stakeholderdialogen und Statuskonferenzen eine Reihe von Beiträgen geleistet. An diese Aktivitäten wurde mit diesem Vorhaben angeknüpft.

Zwei wesentliche Stränge wurden verfolgt: Zum einen wurden auf der Metaebene Orientierungen und Strategien entwickelt, wie die drei Bereiche Vernetzung, politikrelevante Synthese und Öffentlichkeitsarbeit weiter befördert werden können. So wurde beispielsweise ein Leitfaden für die Durchführung regionaler Kooperationsbörsen zur Initiierung freiwilliger Anpassungsinitiativen zwischen Akteuren aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft entwickelt, ein Konzept für die nutzerbedarfsgerechte Weiterentwicklung des Anpassungsportals <link http: www.anpassung.net>www.anpassung.net erstellt und der gesellschaftliche und wissenschaftliche Diskurs von Anpassungszielen reflektiert. Zum anderen wurden konkrete Maßnahmen durchgeführt, so zum Beispiel vier Stakeholderdialoge zur Klimaanpassung und eine Konferenz zur Netzwerkbildung in der Klimaanpassungsforschung, in deren Rahmen Beteiligungs- und Kommunikationsprozesse initiiert und die Vernetzung der Akteure unterstützt wurden. So wurden vielfältige Formate auf beiden Ebenen erprobt, reflektiert und Empfehlungen für weitere Vorhaben der DAS und des APA formuliert.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation