Menü image/svg+xml

Vorstudie: Energieeffiziente Eigenheimsanierung Elemente einer Marktstrategie zur Erhöhung der energetischen Sanierungsquote

Gegenstand des Vorhabens war die Entwicklung von konzeptionellen Grundlagen für umsetzungsorientierte Empfehlungen zur Mobilisierung der Energieeffizienzpotenziale im 1- und 2-Familienhaus-Bereich.

Zunächst fand ein Screening der relevanten politischen Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der energieeffizienten Eigenheimsanierung sowie aktuell diskutierter Reformvorschläge statt. Außerdem wurden Kriterien zur Bewertung der Instrumente entwickelt. Eine Auswahl der relevanten Instrumente und Vorschläge wurde anhand der entwickelten Kriterien einer Bewertung unterzogen, bei Bedarf wurden telefonische Interviews mit ausgewählten Experten zu einzelnen Vorschlägen geführt.

Darüber hinaus wurden Arbeitshypothesen zu den nachfragerspezifischen Aspekten der relevanten Vorschläge formuliert, die als Grundlage für die weitere Erarbeitung von Handlungsstrategien und der Projektentwicklung dienen sollen.

IÖW-Projektteam

  • Florian Wetzig

Hauptnavigation

Servicenavigation