Menü image/svg+xml

Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte durch Photovoltaik und Windenergie in den Niederlanden

Ziel der Zusammenarbeit von ECN und IÖW war es, den methodischen Ansatz, der dem WeBEE-Modell des IÖW zugrunde liegt, auf die Niederlande zu übertragen. Auch wurde das Modell angewendet, um erste Ergebnisse zu Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekten durch erneuerbare Energien in den Niederlanden zu ermitteln.

Die Übertragung der Systematik des WeBEE-Modells erfolgte im Rahmen des Projektes zunächst für drei ausgewählte Wertschöpfungsketten: Onshore-Windenergie und zwei unterschiedlich große Photovoltaikanlagen. Auf dieser Basis konnte die Wertschöpfung und Beschäftigung durch Photovoltaik und Windenergie in den Niederlanden hochgerechnet werden. Auch wurden Beispielrechnungen für ausgewählte Referenzanlagen der EE-Technologien Windenergie und Photovoltaik durchgeführt.

Die Ergebnisse des Projektes wurden im September 2017 auf der Fachkonferenz für Photovoltaik (EU PVSEC 2017) präsentiert und im Konferenzbericht veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation