Menü image/svg+xml

Wettbewerbsvorteile durch Umweltberichterstattung

Die Frage, welchen Nutzen eine freiwillige Umweltberichterstattung von Unternehmen konkret hat und wie die Berichterstattung sich auf die Wettbewerbsfähigkeit bzw. auf die Wettbewerbsposition auswirkt, ist nicht nur für Unternehmen und den Adressaten der Umweltberichterstattung wie Kunden, Umweltverbände, Nachbarn oder Presse von Interesse, sondern ist auch aus umwelt- und wettbewerbspolitischer Sicht von Bedeutung.

Mit Hilfe einer bundesweiten Befragung aller 500 deutschen Unternehmen, die bis Herbst 1996 einen Umweltbericht und eine Umwelterklärung veröffentlicht hatten und einzelnen Fallanalysen wurde der Verbreitungsgrad, Aufwand und Nutzen einer betrieblichen Umweltberichterstattung untersucht.

IÖW-Projektteam

  • Dr. Klaus Fichter (Gesamtprojektleitung)
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation