Menü image/svg+xml

Zielorientiertes Umweltmanagement mit Hilfe von Umweltkennzahlen

Gemeinsam mit drei Pilotunternehmen wurde untersucht, wie Unternehmen betriebsindividuelle Umweltkennzahlen erstellen können, die sie im Sinne der Selbststeuerung unterstützen, die relevanten Umweltinformationen in betrieblichen Entscheidungssituationen auf allen Hierarchieebenen mit einzubeziehen.

Nach einer Literaturstudie zum Entwicklungsstand von Umweltkennzahlen schloss sich die Analysephase in den Unternehmen an. Auf Basis dieser Auswertung wurde gemeinsam mit den Unternehmen ein Konzept zum Umweltkennzahlensystem entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse des Projektes sind als Arbeitsmaterialien in die LfU-Leitfadenreihe eingestellt, auch im Internet veröffentlicht. Der Endbericht mit detaillierten Unternehmensberichten erschien 1999 im Vahlen-Verlag.

IÖW-Projektteam

  • Jens Clausen
  • Heinz Kottmann (Gesamtprojektleitung)
  • Thomas Loew

Hauptnavigation

Servicenavigation