Menü image/svg+xml

Zukunft des Dienstleistungszentrums Bonn ökologische Standortfaktoren und Dienstleistungspotentiale

Diese Vorstudie konzentrierte sich auf zwei Fragestellungen:

  • Inwieweit ist die Region Bonn (Stadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Ahrweiler) in der Lage, ökologische Standortfaktoren auszubauen und durch ein ökologisches Standortprofil Wettbewerbsvorteile zu erzielen?
  • Welche Wachstumspotentiale existieren unter Berücksichtigung der allgemeinen Marktentwicklung und der spezifischen Fähigkeiten regionaler Anbieter im Bereich ökologische Dienstleistungen?

Zur Klärung dieser Fragen wurde eine Expertenbefragung von regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden durchgeführt. Näher bestimmt wurden die Entwicklungspotentiale in den Handlungsfeldern Bildung/ Weiterbildung, Beratungsleistungen für Unternehmen, konsumorientierte Beratungsleistungen für private Haushalte und logistische Dienstleistungen im Bereich Wirtschaftsverkehr. Die Vorstudie wurde in der IÖW-Schriftenreihe publiziert und das Projekt wurde 1996 im Rahmen einer Konzeptstudie weitergeführt.

IÖW-Projektteam

  • Bettina Knothe
  • Rainer Lucas (Gesamtprojektleitung)

Hauptnavigation

Servicenavigation