Menü image/svg+xml

Zur Situation der Metallwirtschaft in den Verwaltungsstellen Karlsruhe und Bruchsal

Im Rahmen dieses Gutachten wurde eine Querschnittsanalyse der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verhältnisse in der Untersuchungsregion vorgenommen. Dem folgen Portraits ausgewählter Metallunternehmen und Handwerksbetriebe aus dem Metallbereich.

Außerdem wurden zwei Workshops durchgeführt, in denen erstens die gegenwärtige Situation der Metallwirtschaft in den Verwaltungsstellen perspektivisch bis zum Jahre 2010 erörtert und zweitens wird der Frage nachgegangen wurde, wie eine ökologische Veränderung der Metallwirtschaft aussehen könnte. Zugleich wurden Hinweise auf eine sozial und ökologisch orientierte Struktur- und Regionalpolitik sowie veränderte Wirtschaftsförderungs- oder Infrastrukturmaßnahmen gegeben. Dazu bedarf es auch geeigneter politischer Instrumente, die abschließend in einer Publikation zusammengefasst und vorgestellt wurden.

IÖW-Projektteam

  • Rolf Gramm
  • Volker Teichert (Gesamtprojektleitung)

Hauptnavigation

Servicenavigation