Menü image/svg+xml

Zustellservice im ÖPNV

Das Vorhaben zielte darauf, die Hauszustellung von Einkaufsgut, kleinen Gepäckstücken etc. zu einem Angebotsbaustein des ÖPNV zu machen. Dazu wurden die Bedingungen für die Einführung eines solchen Angebotes ermittelt.

Als Herzstück des Projekts war ein Pilotversuch geplant, der durch die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) AG durchgeführt werden sollte. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitforschung war es, ein Grundkonzept für den Pilotversuch zu erarbeiten und seine stufenweise Umsetzung zu begleiten. Aufgrund der fehlenden Bereitschaft des Wuppertaler Einzelhandels, sich an der Einführung des Pilotbetriebs für den Zustelldienst aktiv zu beteiligen, konnte dieser Versuch nicht wie vorgesehen stattfinden. Die finanziellen Risiken, die mit einem solchen Projekt generell verbunden sind, wurden offenbar höher bewertet als die Chancen, die sich aus solchen neuen Dienstleistungen für den Standort Innenstadt ergeben (Marketing, Leistungsqualität, Verkehrsentlastung). Anstelle einer Auswertung des Pilotversuchs erfolgte daher in der Schlussphase des Projekts eine allgemeine Auswertung und Konzeptionierung von Hauslieferdiensten.

IÖW-Projektteam

  • Cornelia Weskamp

Hauptnavigation

Servicenavigation