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Ab in den Mainstream! Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für Kampagnen zur Förderung nachhaltiger Produkte

Nachhaltige Produkte wie Thermostatventile und Balkonsolaranlage erfreuen sich angesichts der Energiekrise zunehmender Bekanntheit. Andere Angebote wie Jeans mit Nachhaltigkeitssiegel oder grüne Girokonten hingegen werden bisher nur von verhältnismäßig wenigen Menschen genutzt. Wie können nachhaltige Produkte zum gesellschaftlichen Mainstream werden? Wieso verharren viele nachhaltige Produkte bisher oft in der Nische?

Kampagnen für nachhaltige Produkte können dazu beitragen, dass ihre Verbreitung zunimmt. In dem Bericht „Ab in den Mainstream“ analysieren die Autorinnen, welche Faktoren zum Gelingen einer solchen Kampagne beitragen und welche Rahmenbedingungen günstig sind. Hierfür haben sie Literatur aus verschiedenen Themenfeldern ausgewertet, Interviews in der Marketingbranche geführt und 75 vergangene sowie aktuelle Kampagnen zu ausgewählten Produkten des nachhaltigen Konsums analysiert.

Die Studie ist entstanden im Projekt „Nachhaltigen Konsum in den Massenmarkt bringen: Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial identifizieren und fördern“, das das IÖW im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführt.

► Zum Download (PDF, 4,2 MB)

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