Menü image/svg+xml

Anpassung an den Klimawandel im Baltikum Ein Hintergrundpapier

Klimaschutz wurde im Baltikum auf nationaler Ebene bereits als wichtiges Thema erkannt und erste Maßnahmen wurden in die Wege geleitet. Die Palette der Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in Estland, Lettland und Litauen ist hingegen eher begrenzt. Es ist notwendig, auch die Klimaanpassung anzugehen, nicht nur um Ziele und Visionen der EU zu erfüllen, sondern besonders deshalb, weil einige Regionen im Baltikum bereits erste Änderungen in der Umwelt zu spüren bekommen. In der Küstenregion können klimabezogene Veränderungen wie der Anstieg des Meeresspiegels, eine weitere Zunahme der Oberflächentemperatur des Meeres und häufigere und stärkere Extremwetterereignisse vielfältige Auswirkungen haben.

Dieses Hintergrundpapier leitet in die Klimaanpassung als Problem der Politik ein und umreißt Entwicklungen auf EU-Ebene. Im Anschluss an diese eher allgemeinen Kapitel behandelt das Papier die Situation im Baltikum.

Hauptnavigation

Servicenavigation