Menü image/svg+xml

Berlin Paris-konform machen Wie Berlin so schnell wie möglich klimaneutral werden kann

Seit der Verabschiedung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 ist klar, dass das Zwei-Grad-Ziel nicht ausreichend ist und so schnell wie möglich die Quellen und Senken von Treibhausgasen in Einklang gebracht werden müssen. Deshalb wurde die Machbarkeitsstudie „Klimaneutrales Berlin 2050“ aus dem Jahr 2014 nun durch die Studie „Berlin Paris-konform machen“ aktualisiert. Darin wird anhand von sektorspezifischen Szenarien betrachtet, ab wann Berlin nach den veränderten internationalen Anforderungen klimaneutral werden kann. Bisher steuert die Stadt noch nicht auf eine baldige Klimaneutralität hin, weshalb in der Studie besonders der Fokus auf limitierende Faktoren gesetzt wurde, die diesem Pfad im Wege stehen. Der Artikel fasst wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen aus der Studie zusammen und zeigt auf, wie diese erkenntlich machen, dass das Ziel der Klimaneutralität Berlins mit sehr großen Anstrengungen besonders auch durch Veränderungen in der Klima-Governance in den 2040er Jahren erreichbar sein kann.

► Zum Artikel

Hauptnavigation

Servicenavigation