Menü image/svg+xml

Bremer Unternehmen im Klimawandel: Methode Planspiel Auswirkungen erfahrbar machen und Anpassungsmaßnahmen entwickeln

Im Projekt BREsilient konzipierte das Projektteam ein Planspiel für Vertreter*innen aus Bremer Unternehmen und Verwaltung, um die Folgen von Extremwetterereignissen und langfristigen Klimaveränderungen für die Teilnehmenden spielerisch erfahrbar zu machen und gemeinsam Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln. Der Beitrag fasst die Herangehensweise, die Ergebnisse sowie Lessons Learned zusammen.

Wichtig für ein erfolgreiches Planspiel ist eine gute Vorbereitung. Allen Teilnehmenden wurde zu Beginn eine Rolle zugeteilt: Sie vertraten entweder ein Logistikunternehmen (Bahn, Binnenschifffahrt, Hafen), ein Ernährungsunternehmen (Fisch und Gemüse/Kaffee) oder die Verwaltung. Für die Spielphase hatte das Planspielteam vorab kurze Situationsbeschreibungen erarbeitet, die verschiedene Klimawandelfolgen und deren Auswirkungen auf die einzelnen Akteure anschaulich erläuterten. Die Situationen waren beispielsweise „Hitzewelle 2020“, „Starkregen 2021“ und „Rückgang der Kaffeeanbauflächen 2045“, die Auswirkungen auf die Unternehmen waren unter anderem unterbrochene beziehungsweise verlagerte Liefer- und Transportketten oder Ernteausfälle durch Trockenheit. Die Teilnehmenden diskutierten die einzelnen Situationen und entwickelten dabei jeweils geeignete Anpassungsmaßnahmen. Dabei argumentierten alle Teilnehmenden aus der Perspektive ihrer Rolle. Ziel war es, mithilfe der Maßnahmen die Situation zu meistern und beim erneuten Auftreten einer vergleichbaren Situation besser vorbereitet zu sein. 

In der Diskussion wurde deutlich, dass die Teilnehmenden voneinander abhängen, teilweise um die gleichen knappen Ressourcen und Verkehrsträger konkurrieren und gemeinsame Lösungen daher sinnvoll sind. In der Reflektion nach dem Spiel stellten die Teilnehmenden fest, dass das Planspiel die Komplexität und Abhängigkeit von anderen Akteuren deutlich gemacht und hierdurch das Bewusstsein für Wechselwirkungen gestärkt habe. Auch das Diskutieren von zukünftigen Situationen habe dazu beigetragen, Klimawandelfolgen erlebbar zu machen und kreativ nach Lösungen zu suchen. Die handlungsmotivierende Wirkung des Planspiels zeigte sich auch in der fragebogenbasierten Evaluation.

Zum Sammelband

Cover: Gröschel Branding

Hauptnavigation

Servicenavigation