Menü image/svg+xml

Die Innovationsdynamik in der „Grünen Wirtschaft“ Gutachten für die Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Gesetze und Programme auf den Weg gebracht, um die grüne Transformation voranzubringen (u.a. das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV), die Ressourceneffizienzprogramme der Bundesregierung). Das Gutachten gibt einen Überblick über die Innovationsdynamik der deutschen Wirtschaft anhand der Indikatoren Unternehmensgründungen, Patentanmeldungen und Investitionen in Forschung und Entwicklung. Ziel war es, mögliche Hot Spots entlang der Wirtschaftszweige und mögliche Treiber und Hemmnisse auf regulatorischer Ebene oder auf Branchenebene oder externe Einflussfaktoren zu identifizieren. Hierfür wurde eine quantitative Auswertung von Firmengründungen und Innovationsaktivitäten über die letzten sieben Jahre mit einer Auswertung von Metastudien zu möglichen fördernden und hemmenden Faktoren verknüpft. Als Ergebnis wurden Hypothesen über mögliche Zusammenhänge abgeleitet.

Download der Publikation hier (pdf; 1,46 MB).

Hauptnavigation

Servicenavigation