Menü image/svg+xml

Die Umweltpolitik der Europäischen Gemeinschaft in 1988 Nach dem Europäischen Umweltjahr und im Vorfeld des gemeinsamen Binnenmarktes

Nach dem Europäischen Umweltjahr, das Ende März 1988 abgeschlossen wurde, kam wieder der Alltag für den Rat der Umweltminister. Rechtzeitig peilte das Informationsblatt "European Environment Fortnightly" die Stimmung der Beteiligten. Das Europäische Umweltjähr wurde vom damals amtierenden Kommissar Stanley Clinton Davis als ein Erfolg bezeichnet, nicht weil sich bereits eine Verbesserung der Umweltsituation abzeichnete, sondern weil das Umweltbewusstsein der Bürger und der Verbände der Gemeinschaft sich verstärkt hatte. Georges Proumens, für die Industrie als Mitglied des Umweltausschusses des Wirtschafts- und Sozialauschusses tätig, meinte, dass es sich beim Europäischen Umweltjahr um ein "media event" gehandelt hätte, dessen konkrete Wirkungen sich noch zu zeigen hätten. Die vom Umweltjahr ausgelöste Verstärkung des Umweltbewusstseins würde jedoch zur Erleichterung der Problemlösung beitragen.

Hauptnavigation

Servicenavigation